Das Geheimnis einer jungen Frau

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pucki24 Avatar

Darum geht es grob gesagt im Roman: "Die Frau von Shearwater Island". Alice lebt seit ihrer Jugend auf einer recht einsamen und ursprünglichen Insel mitten im Meer. Viel Abwechslung ist hier nicht geboten. Das Leben dreht sich um Fischfang, den neuen Inseltratsch und der Frage was vor dem Winter noch am eigenen Haus gemacht werden muss. Alice hat sich an dieses etwas trostlose Leben angepasst und redet sich ein glücklich zu sein - zumindest in sofern als wie es ihr zusteht. Erst als ein Sommergast auf die Insel schneit, in den sie sich alsbald verliebt, keimt in ihr die Vorstellung auf, was wahres Glück bedeuten könnte. Immer wieder wird sie jedoch auf ihre Vergangenheit und eine schwere Schuld, die sie sich aufgeladen hat gestoßen. Kann hier die neue Liebe heilen?

Alles in allem haben wir es hier mit einem soliden Frauen-/Unterhaltungsroman zu tun. Die Geschichte wirkt ziemlich konstruiert. Wirken die Figuren zunächst noch sympathisch, verlieren sie auf die Dauer ihre Kraft. Besonders das Ende und die Auflösung der Verwicklungen wirkt doch eher gewollt als gekonnt. Fühlt der Leser zunächst mit Alice mit kann er sich ab einem bestimmten Zeitpunkt kaum mehr in die Hauptfigur einfühlen. Ein Buch, welches an einem Regentag durchgelesen ist, jedoch eher nicht ein zweites Mal gelesen werden wird.