Die Frau von Shearwater Island

msl_kl Avatar

Alice lebt alleine im elterlichen Farmhaus auf Shearwater Island, in einer eingeschworenen Inselgemeinschaft, wo jeder jedem hilft. Nur über Sommer kommen die Touristen auf die Insel, denn manchmal sind die Inselbewohner bei schlechtem Wetter monatelang von der Außenwelt abgeschnitten. Dieses Jahr möchte der Autor Patrick sich aber im Herbst bei Alice einmieten, da er an einem neuen Roman arbeitet und Ruhe braucht. Es wird Inselrat gehalten, da die Bewohner das eigentlich nicht wollen. Aber da die Kasse leer ist und renoviert werden muss, stimmen sie widerwillig zu. Patrick hat eine große Anziehungskraft auf Alice und so vertraut sie ihm immer mehr Inselgeheimnisse und auch private Dinge an. Als Patrick wieder aufs Festland zurück geht, stöbert Alice während eines heftigen Sturmes in seinem angemieteten Zimmer und entdeckt das Manuskript von seinem Buch. Sie ist aufs tiefste erschüttert und stellt ihn zur Rede.

Die Autorin hat tolle Charaktere erschaffen, von denen jeder ein Geheimnis hat. Ich finde, dass sich der Teil bis Alice das Manuskript entdeckt, etwas zu lange gezogen hat. Einige Geheimnisse hätte ich gerne schön etwas früher gewusst. Aber dadurch hat die Autorin eine gewisse Spannung aufgebaut, da man ja unbedingt die Geheimnisse erfahren will. Das Buch ließ sich flüssig lesen und auch die landschaftlichen Beschreibungen und Wohnverhältnisse der Inselbewohner waren schön beschrieben. Man konnte sich gut in die Geschichte hineinversetzen und auch etwas mit Alice mitfühlen. Ein großartiges Buch über eine Protagonistin, die etwas zu gutgläubig durch die Welt geht und trotzdem die für sie besten Entscheidungen trifft.