Shearwater Island

bücherwurm78 Avatar

Alice lebt auf einer kleinen Insel, Shearwater Island, auf der nur noch wenige Einheimische leben, in ruhiger Abgeschiedenheit. Nur im Sommer kommen ein paar wenige Touristen auf die Insel. Dann nimmt Alice nach der Saison im Herbst den Londoner Schriftsteller Patrick Fox bei sich auf, der einige Monate auf der abgeschiedenen Insel wohnen möchte, um einen Roman zu schreiben. Es wird sich zeigen, ob diese Entscheidung, Patrick aufzunehmen, richtig war.

Diesen Roman fand ich sehr gut. Mir haben vor allem die Personenbeschreibungen, insbesondere die Eigenheiten der Inselbewohner, welche eigentlich keine Fremden auf ihrer Insel haben möchten, gut gefallen. Schon in den ersten Seiten sind versteckte Hinweise auf Alice enthalten, in deren Leben irgendetwas passiert war, was ihren damaligen Lebensweg (von der Insel wegzugehen und Fotografie zu studieren) nachhaltig beeinflusst hat. Diese Hinweise machen neugierig, so dass ich das Buch auch sehr schnell gelesen hatte, da ich mehr darüber erfahren wollte. Die Story ist gut durchdacht und weist auch keine inhaltlichen Fehler auf und wirft auch keine Fragen auf, die nicht beantwortet werden. Alice Leben und auch das der anderen Inselbewohner ist sehr interessant beschrieben und irgendwie ist auch alles Geschehene miteinander verknüpft.
Fazit: Diesen Roman kann man weiterempfehlen, vor allem liest er sich sehr flüssig, so dass auch beim Lesen keine Langeweile aufkommt.