Spätes Glück

yh110by Avatar

Alice lebt abgeschieden mit sechs anderen Menschen auf der kleinen Insel Shearwater Island. Im Sommer lebt die Insel vom Tourismus, im Winter ist es sehr einsam. Eines Tages kommt der Schriftsteller Patrick auf Shearwater Island an, um an seinem zweiten Roman zu schreiben. Er wohnt bei Alice in deren kleinem Haus, das sie ganz alleine bewohnt. Diese verliebt sich schon bald in ihn und er wickelt sie ganz leicht um den Finger. Er entlockt ihr sämtliche Geheimnisse der Insel. Außerdem erzählt sie ihm von einem Verbrechen, das vor vielen Jahren passiert ist. Patrick schreibt alle diese Geschichten -ohne Alice Wissen- in seinen neuen Roman. Er benutzt Alice nur und möchte wieder zurück zu seiner Frau, von der er sich vor einigen Monaten getrennt hat. Als er in London bei seiner Lektorin ist, findet Alice zufällig sein Manuskript und kommt hinter Patricks fiese Machenschaften. Kurz darauf stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Bei einem Gespräch mit ihm merkt sie, wie skrupellos er ist. Er möchte, dass sie sein Kind abtreiben lässt und will seinen Roman ohne Rücksicht auf die Bewohner der Insel veröffentlichen. Alice erkennt endlich sein wahres Gesicht und beschließt, ihr Kind alleine großzuziehen. Doch am Ende kommt doch noch alles zu einem Happy End, auch wenn es anders als erwartet ausgeht. Das Buch hat mir ganz gut gefallen, es lässt sich flüssig und unterhaltsam lesen. Doch es war nicht so geschrieben, dass ich gar nicht mehr abwarten konnte weiterzulesen.