Der Große Ossobuki und warum jeder von uns ihn unbedingt kennen sollte!

evaki22 Avatar

Mario Giordano's Roman "Die Frauen der Familie Carbonaro" lockt mit einem wunderbaren Cover - einer Collage aus sanftem Meeresrauschen, junger Frau mit Schürze und Amphore, duftenden Zitronenblüten und Früchten. Wir erfahren viel über diese Familie, aus Sicht der Frauen aus drei Generationen, beginnend im Sizilien der Jahrhundertwende. Wie fast zu vermuten ist, hat auch diese Familie einen "Padrone", der mit strenger Hand ein Leben lang alles kontrolliert und bestimmt. So auch im fernen München, eine Stadt, zu der, der Padre schon allein wegen des Handels mit Citrusfrüchten, eine ganz besondere Verbindung hat. Nicht umsonst nennt man München auch die nördlichste Stadt Italiens. Eine packende zum Teil tief bewegende Schicksalsgeschichte eint die Frauen dieser Familie und lässt uns bis zum Schluss nicht los! Was denn jetzt ein "Großer Ossobuci" genau ist, findet man in einem Märchen, das in der Familie erzählt wurde. Ein großer Roman dessen Geschichte und Figuren noch lange nachschwingen!