Drei bewegte Frauenschicksale, bildgewaltig und mitreißend erzählt

bine2012 Avatar

„Die Frauen der Familie Carbonaro“ ist nach "Terra di Sicilia - Die Rückkehr des Patriarchen“ der 2. Band der Carbonaro-Saga von Mario Giordano.
Schon der erste Band hat mich begeistert und ich war auf dieses Buch sehr gespannt. Die weibliche Sicht hat so manches in ein anderes Licht gerückt. Die Frauen finden immer einen Weg, ihre Ziele und Träume zu verfolgen,

Als Grundlage für diesen Roman dient die Familie des Autors. Aber es handelt sich auch um einen Roman, der viele fiktive Elemente beinhaltet. Mario Giordano hat Realität und Fiktion fein verwoben zu einem großartigen Familienepos.

Ein Urenkel der Carbonaros ist der Erzähler. Er begegnet Pina, Anna und Maria im Haus der Zeit, wo sie ihm ihre Geschichten erzählen. So unterschiedlich die Frauen der Familie Carbonaro waren, eins hatten sie alle gemeinsam: Sie warfen 2 Schatten, sie waren etwas Besonderes.

Mario Giordano gelingt es mit seiner bildhaften, fesselnden Sprache, mir das Gefühl zu vermitteln, Teil der Familie zu sein. Er beschreibt seine Charaktere einfach wunderbar.

Mich hat dieses Buch mitgenommen auf eine Reise durch Sizilien und seine Zitronenhaine, auf eine Reise nach Münschen, durch Generationen und Traditionen, durch Leid, Trauer und Schmerz, durch Liebe und Glück. Das Buch mit dem wunderschön gestalteten Cover ist für mich ein wahres Lesehighlight.

Vorne im Buch gibt es den Stammbaum der Familie Carbonara, am Ende des Buches gibt es ein Glossar.

Von mir eine absolute Leseempfehlung! Eine wirklich großartige, fantastische Geschichte über drei starke Frauen.