Sehr interessante Geschichte

deiwl Avatar

Ungeachtet des Spruches "Don`t treat a book by it`s cover", zunächst zum Buchcover, welches sehr passend gestaltet ist: Es trifft den Inhalt des Buches sehr gut, da es einen auf die mediterrane Umgebung einstimmt. Nicht das wichtigste Detail eines Buches, aber mich ärgert es immer ein wenig, wenn ich das Flair eines Buches aufgrund seines Covers falsch einschätze.

Die Geschichte startet in der Zeit um 1900 in Italien, und führt dann in mehreren Erzählsträngen gleichzeitig fort. Die "Frauen der Familie Carbonaro" und ihr Leben werden im Wechsel parallel beschrieben, also auch in Zeitsprüngen um je ca 15-30 Jahren. Dies ist ein Punkt, der beim Lesen einiges an Konzentration erfordert; mehr als einmal nutzte ich die Grafik am Anfang des Buches, um mir wieder ins Gedächtnis zu rufen, wer genau Anna oder Maria oder Pina waren.

Mir fehlen ein paar Spannungskurven, die das Buch fesselnder machen könnten, dennoch, alles in allem ist das Buch schön und interessant geschrieben. Es schafft es immer wieder, ein Bild der Zeit und des Landes zu malen, und hält einige überraschende Momente bereit.

Wie ich erst im Nachhinein erfahren habe, ist dies der Zweite Teil einer Reihe über die Familie Carbonaro. Ohne den ersten Teil gelesen zu haben, habe ich mich direkt gut zurecht gefunden und hatte nicht das Gefühl, das mir etwas an Vorwissen durch den ersten Teil fehlen würde.

Tolles Buch, ich kann es nur empfehlen.