Tolle Familiengeschichte

eulchen1112 Avatar

WERBUNG [Rezensionsexemplar]

Danke an Vorablesen für das Rezensionsexemplar.

Das Buch ist im März 2024 in der Penguinrandomhouse Verlagsgruppe erschienen und hat 500 Seiten.

Das Cover ist wunderschön und ruft nach Sommer und italienischer Leichtigkeit.

Das Buch handelt von drei starken Frauen aus drei Generationen der Familie Carbonaro aus Sizilien: Pina (*1884), Anna (*1913, Pinas Schwiegertochter) und Maria (*1933, Annas Tochter). An dieser Stelle möchte ich mich beim Autor bedanken, dass er zu Beginn des Buches einen Stammbaum zur Verfügung gestellt hat. Auf diesen war ich während des Lesens so manches Mal angewiesen 😉

Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht von Pina, Anna und Maria geschrieben und lesen sich sehr flüssig. Jede Frau hat mit ihrem eigenen Schicksal zu kämpfen und dadurch, dass zwei Jahrhunderte durchlaufen werden, hat jede auch mit ganz unterschiedlichen Themen zu tun. Liebe und Verlust, im Hause lebende Gespenster, Kriege, Träume und Visionen, Selbstständigkeit, Inflation und Heimatliebe.

Mein Lieblingszitat:
"Ich will von meinen Kindern erzählen. Sie kamen nicht aus einer anderen Welt, sie waren ganz und gar irdische Wunder... sie haben mich geküsst und verflucht, verlassen und besucht... Ich konnte meine Kinder nicht vor allen Gewittern beschirmen, nicht all ihre Lasten heben. Ich konnte nur der Wind sein."

Der Autor hat mit "Terra di Sicilia" Band 1 zu dieser Geschichte veröffentlicht. Ich hatte beim Lesen nie das Gefühl, dass mir der Anschluss gefehlt hat.

Ein Sternchen Abzug gibt es von mir, da mir die Ausführungen aus Pinas Sicht teilweise zu brutal und ausschweifend waren.

Von mir gibt es 4/5 Sterne