Viele Jahre Familiengeschichte

throki Avatar

Leider hatte ich den ersten Band der Familiengeschichte der Carbonaros aus Sizilien nicht gelesen, aber ich fand trotzdem schnell in das Buch hinein.
Die Hauptpersonen in diesem Band sind die Frauen Pina, Anna und Maria. Pina ist als Tochter eines grausamen Mafiabosses aufgewachsen und hat gegen alle Widerstände den armen Barnaba geheiratet, der mit Zitrusfrüchten handelt und in Deutschland eine zweite Heimat findet. Ihr Sohn Nino heiratet die Fischerstochter Anna, die eigentlich Sängerin werden will, sich aber den Wünschen ihres Mannes unterordnet und mit ihm nach München zieht. Maria ist ihre Tochter, sie kann neue Wege gehen. Das Buch beginnt um die Jahrhundertwende und endet in den 1960er Jahren.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, die entführte mich in eine fremde Welt, in der die Männer das Sagen haben und die Frauen sich unterordnen müssen. Aber im Hintergrund können sie doch ihre Männer beeinflussen und auch manchmal erpressen. So erreichen sie einige ihrer Ziele, müssen aber auch viele Träume begraben.
Besonders gut hat mir die Beschreibung von Pinas Demenz gefallen, sie ist sehr realistisch und sehr einfühlsam.
Insgesamt ist das Buch gut zu lesen und nimmt einen mit auf eine Reise in eine untergegangene Welt.