geschichtsträchtig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Von

Wenn man in die deutsche Geschichte schaut, so muss man feststellen, sie ist geprägt von Krieg, Umwälzungen, Unruhen und wieder Krieg. So beginnt der vorliegende Roman mit der Zeit "Weihnachten 1918". Ein Krieg wurde von Deutschland gerade verloren. Das Kaiserreich steht am Abgrund. Die erste Republik ist im Entstehen. Jetzt kämpfen Deutsche gegen Deutsche (Bürgerkrieg). Der 1. Weltkrieg hatte scheinbar noch nicht genug Opfer gefordert?! In all diesen Wirren versucht Vera für sich und ihre Mutter das Beste aus der Situation zum machen. Vera lebt in Berlin. Sie lernt den "roten" Matrosen Benno Funke kennen. Sie ist sich nicht sicher, ob sie Angst vor ihm haben soll oder ob er ihr sympathisch ist. In diesem Roman, da bin ich mir sicher, erfahren wir nicht nur mehr über das Schicksal dieser beiden jungen Menschen sondern auch über unsere deutsche Geschichte. Stilistisch und inhaltlich hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen. Ich kann den Roman nur weiter empfehlen.