spannende Zeiten

miltonia 01 Avatar

Der Titel und das Cover gefallen mir gut, man bekommt dadurch schon einen guten Hinweis, um was es in dem Buch gehen wird. Obwohl ich das Bild nicht wirklich mit dem heutigen Alex übereinander bekomme, sieht es doch sehr freundlich aus.

Drei ganz unterschiedliche Frauen werden in der Leseprobe vorgestellt: Vera muss ihre kranke Mutter durch die harten Kriegsjahre bringen und begegnet zufällig Benno, einem Matrosen aus Eckernförde. Der muss sich verstecken und Vera hilft ihm, dabei kommen die beiden sich näher. Allerdings hat Benno von Fritzi, einer jungen Frau aus seiner Heimat ein Baby und weiß vermutlich nichts davon, Fritzi will sich auf den Weg machen und Benno in Berlin suchen, was nahezu ein unmögliches Ding sein dürfte. In Berlin beginnen gerade die Aufstände der Soldaten und alles ist im Umbruch.

Als Drittes gibt es noch Hanna, die gerade von der Front in eine zerstrittene lieblose Familie zurückgekehrt ist. Wie die 3 Frauen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Verhältnissen zueinander kommen, würde ich gern im Buch zu Ende lesen.
Die letzten Kriegsjahre sind eine sehr spannende Zeit und bilden ja den Boden für die dann folgenden nicht für alle goldenen Zwanziger mit all ihrer Pracht und Elend.