1918 drei Frauen suchen ihren Weg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nicnac Avatar

Von

Berlin 1918, es ist kurz vor Weihnachten und es gibt nicht genug zu Essen und auch sonst nicht grosse Perspektiven so kurz nach Kriegsende. Es werden uns drei Frauen vorgestellt, die ihren Weg suchen. Fritzi kommt von der Ostsee und sucht den Vater ihres Kindes, der nach dem Krieg nicht nach Hause gekommen ist. Hanna möchte sich nicht verheiraten lassen und Vera möchte die Schneiderei ihres Vater Neu aufleben lassen...
„Die Frauen vom Alexanderplatz “ liest sich gut und flüssig. Ich mochte die Schreibweise von Elke Schneefuss, aber teilweise war es mir doch etwas zu langatmig.
Man konnte die Problematik der damaligen Zeit sehr gut mitfühlen und hatte einen tollen Einblick. Die Protagonisten gefielen mir gut und es war jede auf ihre Art interessant.

Ein toller Einblick in das Leben 1918 und das Schicksal von drei Frauen zu dieser Zeit.