Berlin Alexanderplatz zu Zeiten der Novemberrevolution: drei Frauen und drei Schicksale

mauz1989 Avatar

In „Die Frauen vom Alexanderplatz“ spielen drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten die Hauptrolle. Zum einen haben wir Vera, die sich in den Revolutionär Benno Hals über Kopf verliebt. Fritzi, aus der Provinz, ist auf der Suche des Vaters ihrer Tochter. Und Hanna, die Tochter aus gutem Hause, möchte als Krankenschwester arbeiten.
Der Roman von Elke Schneefuss besticht durch seinen flüssigen und spannenden Schreibstil. Zudem ist die Geschichte mit interessanten geschichtlichen Ereignissen gespickt. Das macht die Lektüre sehr interessant. Die drei Hauptprotagonisten hätten für meinen Geschmack noch etwas eingehender charakterisiert werden können. Dadurch ist es mir manchmal etwas schwergefallen, mit ihnen mit zu fiebern. Mir hat da etwas die Nähe gefehlt. Die drei sind aber durchaus sympathisch, auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen gutheiße, aber das muss man ja auch nicht, so lange sie schlüssig sind. Zudem fand ich es interessant wie sich die Leben der drei Protagonistinnen am Rande überschneiden.
Es ist ein sehr gelungener und lesenswerter historischer Roman für ein gemütliches Wochen-ende.