Die Frauen vom Alexanderplatz

5sonnenblume Avatar

Dieses Buch beginnt nach dem ersten Weltkrieg und spielt in der Großstadt Berlin. 3 Frauen, unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Interessen. Vera - Schneiderin pflegt ihre Mutter und hofft, dass ihr Bruder bald von der Front kommt, damit sie die Schneiderwerkstatt ihres verstorbenen Papas wieder eröffnen können. Der Bruder kommt...und dann kommt alles doch ganz anders.
Hanna - aus gutem Hause - war im Krieg Hilfsschwester und möchte eine Ausbildung als Krankenschwester beginnen, doch das funktioniert im kriegsgebeutelten Berlin nicht. Bleibt nur noch der Ausweg ein Studium in der Schweiz aufzunehmen. Aber wie soll das klappen, zumal sie sich mit ihrer Geliebten Cora etwas gemeinsames aufbauen möchte. Oder möchte Cora das gar nicht mehr.
Und Fritzi aus Eckernförde reist nach Berlin um ihren Geliebten, den Vater ihrer Tochter zu suchen. Sie findet ihn, doch es läuft nicht alles nach ihren Plänen.
Es war ein schönes Buch, man konnte sich in die 3 Protagonistinnen gut reinversetzen. Mir hat das Lesen viel Freude bereitet. Was mir nicht so gut gefallen hat, dass es auf den letzten Seiten ziemlich holter die polter und zu schnell ging. Zumal der Rest des Buches alles ziemlich ausführlich beschrieben hat.