Drei Frauen, drei Sckicksale!

ratacrash1962 Avatar

Berlin 1918: Der erste Weltkrieg ist gerade beendet und in Berlin macht sich die Novemberrevolution bereit.
In dieser Zeit trifft der Matrose Benno Vera, dir junge Schneiderstochter. Nach dem Tod ihres Vaters kümmert sie sich um die kranke Mutter und möchte die ehemalige Werkstatt des Vaters wieder in Gang bringen. Vera, die sich zu Benno hingezogen fühlt, versteckt Benno in der Werkstatt. Jetzt kommt auch noch der traumatisierte Bruder Georg zurück, der sich den Freikorps angeschlossen hat und nun deren Kommandeur ist.
Fritzi, eine junge Mutter aus Schleswig-Holstein ist auf den Weg nach Berlin. Sie ist auf der Suche nach Benno, der ihre Jugendliebe ist und der Vater ihrer Tochter.
Nun kommt noch Hanna, die Fabrikantentochter zurück nach Berlin, sie hat im Feldlazarett als Hilfsschwester gearbeitet und möchte nun eine Ausbildung zur Krankenschwester machen.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch verschlungen, es lässt sich wunderbar leicht lesen und man kann sich sehr leicht in die Personen und örtlichen Gegebenheiten hineinversetzen. Die drei starken Frauen, die sich in den Zwanziger Jahren auf eigene Füße stellen und sich gegenüber Familie durchsetzen, haben mir sehr gut gefallen. Im Laufe der Geschichte, kann man schnell erahnen was passieren wird. Trotzdem hat mich das Buch gefesselt.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, das sich mit den ersten Wirren nach dem 1. Weltkrieg beschäftigt und dort besonders auf drei starke Frauen eingeht. Ich würde mir eine Fortsetzung dieses Romans wünschen.