Drei Frauen zur Zeit der Novemberrevolution

stefaniekerstin Avatar

"Die Frauen vom Alexanderplatz" von Elke Schneefuß beleuchtet das Schicksal von drei ganz unterschiedlichen Frauen zur Zeit der Novemberrevolution. Während Vera dem Matrosen Benno begegnet und sich in ihn verliebt, macht sich Fritzi auf die Suche nach dem Vater ihrer Tochter. Und die reiche Fabrikantentochter Hanna möchte - gegen den Willen ihrer Eltern - Krankenschwester werden.
Schon mit Beginn des Romans taucht man durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil in die damalige Zeit in Berlin ab. Die historischen Begebenheiten runden die Geschichte der drei ganz verschiedenen Protagonistinnen sehr gut ab. Die Erzählperspektive wechselte zwischen Vera, Fritzi und Hanna - jede der drei Frauen hat im Grunde ihre eigene Geschichte, die nur locker miteinander in Berührung kommen. Alle drei Protagonisten waren mir sympathisch und ich fand es toll zu lesen, wie sich ihre starken Persönlichkeiten sich im Laufe des Buches immer mehr gefestigt haben.
Ein wirklich schön zu lesender historischer Roman mit sehr symapathischen Protagonistinnen!