Drei starke Frauen und die Liebe in der Nachkriegszeit

heidi59 Avatar

Berlin 1918
Das Land ist zerrüttet und tief gezeichnet von den Folgen des Ersten Weltkriegs , während in Berlin die blutigen Machtkämpfe der Novemberrevolutin einen neuen Höhepunkt erreicht haben . Zu diesem Zeitpunkt begegnen sich Vera und Benno , die sich auf dem ersten Blick ineinander verlieben . Zur gleichen Zeit ist Fritzi auf der Suche nach Benno ; dem Vater ihrer Tochter . Die Fabrikantentochter Hanna möchte von ihren Eltern nicht nur die Erlaubnis zum Medizinstudium bekommen , sie wartet auch noch sehnsüchtig auf den richtigen Moment , um ihnen von ihre großen Liebe zu Cora zu erzählen.

Die Autorin Elke Schneefuss hat mit ihren neuen Roman

„Die Frauen vom Alexanderplatz“ einen schönen Roman geschrieben . Sie entführt ihre Leser in das historische Nachkriegs- Berlin, zur Zeit der Weimarer Republik . Mitten rein in die Kämpfe der Novemberrevolution und der Misere der ausgebombten Berliner Arbeiterfamilien .

Drei Frauen , aus unterschiedlich sozialen Schichten , die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, für ihre Selbstständigkeit kämpfen und sich trotz aller Widrigkeiten, nicht unterkriegen lassen.

Ein Roman, mit sympathisch gezeichneten Protagonisten , der durch den schön zu lesenden Schreibstil , unterhaltsam und anschaulich erzählt wird .

Mir hat die Begegnung mit Vera , Fritzi und Hanna gut gefallen .

Gerne vergebe ich für den Roman

4 Sterne ****

und eine ganz klare Leseempfehlung !