Ein toller Roman

manuela 1984 Avatar

In dem Buch Die Frauen vom Alexanderplatz lernen wir die drei Protagonistinnen Vera, Hannah und Fritzi kennen. Drei Schicksale, drei tolle Geschichten, die miteinander verwoben werden.

Vera: Vera lebt mit ihrer kranken Mutter nach dem Tod ihres Vaters allein in Berlin. Sie haben es nicht leicht. Ihr Bruder hat an der Front gekämpft und sie hoffen jeden tag, dass er unverletzt wieder nach hause kommt. Sie lernt zufällig den ehemaligen Matrosen Benno kennen und sie verlieben sich ineinander.

Hannah: Hannah ist die jüngste von vier Töchtern. Sie hatte es nie leicht in ihrer Kindheit, weil ihre Mutter sich nie richtig um ihre Kinder gekümmert hat. Während des Krieges hat sie an der Front als Krankenschwester gearbeitet und möchte diesen Beruf nun erlernen.

Fritzi: Fritzi kommt nach Berlin, um ihre große Jugendliebe wiederzufinden. Sie hat es nicht leicht. Sie ist unverheiratet mit einem kleinen Kind, das ohne ihren Vater aufwachsen muss.

Ich habe sehr gut ins Buch reingefunden und der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Hannah ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ich fand sie sehr sympathisch, da hab ich richtig mitgefiebert. Aber nach und nach sind mir auch Vera und Fritzi ans Herz gewachsen.

Das einzige, was ich bemängeln möchte, ist, dass die.einzelnen Protagonistinnen eindeutiger voneinander abgegrenzt werden hätten sollen. Da liest man und merkt zT. nicht, dass die nächste Protagonisten schon wieder dran ist.Die kleinen Sternchen übersieht man recht leicht.

Für mich alles in allem ein sehr gelungener Roman.