Frauen vom Alexanderplatz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
diebecca Avatar

Von

In dem Buch Die Frauen vom Alexanderplatz von Elke Schneefuss geht es um das Berlin 1918. Vera verliebt sich in Matrose Benno, doch seine Jugendliebe Fritzi ist auf der Suche nach ihm, was er aber nicht weiß. Hanna wünscht sich eine selbst bestimmte Zukunft. Drei Frauen, die bereit sind alles zu tun, um ihre Träume zu verwirklichen.

Der Titel deutet auf Berlin hin, das Cover auf einen historischen Roman, mehr kann man auf den ersten Blick nicht erkennen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, es wird abwechselnd von den drei Frauen erzählt. Das Buch weckt Interesse, von Beginn an.

Ein wichtiges Thema ist die Zeit, nämlich die Nachkriegszeit, man bekommt doch viel mit, was nach dem Krieg in der Stadt so alles vor sich geht. Auch Verlust und der Tod spielen hier eine Rolle.

Ein weiteres wichtiges Thema sind die Frauen und ihre Stellung bzw. ihr Ansehen in der Gesellschaft. In diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig, das Kämpfen für seine eigenen Träume.

Ebenso spielen die Themen Familie und die Liebe eine wichtige Rolle.

Ein historischer Roman, der einem viele Einblicke in eine schwierige Zeit gibt und drei bemerkenswerte Frauen begleitet.