Für mich kam das Ende zu plötzlich

doralupin Avatar

Das Cover des Buches finde ich wirklich schön und sehr anziehend. Es entführt einen in die Zeit des 20 Jahrhunderts in Berlin. Vorallem den Hintergrund mit den Pferdedroschken und den Häusern finde ich schön gemacht

Im Buch geht es um 3 junge Frauen im Berlin 1918, also kurz nach dem Ende des ersten Weltkriegs. Der Matrose Benno trifft auf der Strasse auf die Schneiderstochter Vera und begleitet diese nach Hause, die Hilfsschwester Hanna aus gutem Haus kehrt vom Frontlazarett zurück und möchte eine Ausbildung machen, gegen den Willen der Eltern. Und Fritzi kommt in die Stadt um dem Matrosen Benno zu sagen, dass sie ein Kind von ihm hat, von dem er nichts weiss.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, es lässt sich leicht und schön "weglesen". Das Buch startet auch sehr interessant, da man gespannt ist, wie die Frauenschicksale zusammengeführt werden und für welche Frau sich Benno entscheidet. Dazu wird in die Story immer wieder reale historische Geschichte eingebaut. Dies hätte für mich ruhig noch etwas mehr im Vordergrund stehen können, den die historischen Ereignisse werden immer nur angerissen.

Schön finde ich, dass jede der Frauen ihren eigenen Weg geht, der auch recht realistisch ist für Frauen dieser Zeit. Begegnen tun sich die drei allerdings nur sehr kurz, wenn überhaupt.

Leider wird die Story zum Ende hin doch sehr vorhersehbar und bedient einige Klischees.
Auch mochte ich nicht alle Charaktere. Benno zum Beispiel hat mir charakterlich überhaupt nicht gefallen. Die eine Frau behandelt er schäbig, die andere trägt er nach wenigen Tagen auf Wolken.

Auch das Ende kam mir zu abrupt. Im ganzen Buch "tröpfelt " die Handlung so vor sich hin und bei den letzten 50 Seiten hatte ich etwas den Eindruck, dass die Autorin jetzt ein schnelles Ende wollte oder nicht mehr genug Seiten übrig sind.

Trotz der ganzen Kritik hab ich das Buch aber gern gelesen, die Geschichte war nett und in historische Ereignisse eingebettet. Ich würde dem Buch 3.5 bis 4 Sterne geben