Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung

spaetzle5 Avatar

Mich hat das Buch schon von der Optik her sehr angesprochen und auch der Klappentext hat mirmsehr gut gefallen. Ich mag Geschichten, die im vorigen Jahrhundert spielen und in denen sich mehrere Schicksale miteinander verweben. In diesem Buch geht es um Fritzi, Hanna und Vera, die aus verschiedenen Gründen im Berlin der Nachkriegszeit landen und deren Leben mal mehr, mal weniger miteinander verstrickt sind. Fritzi reist nach Berlin um ihre Jugendliebe Benno zurückzuholen, da sie ein gemeinsames Kind haben von dessen Existenz Benno jedoch noch nichts weiß. Dieser hat sich nämlich bereits in Vera verliebt und möchte mit ihr zusammen eine gemeinsame Zukunft aufbauen. zu Fritzis Erschrecken ist er fest entschlosen, sich von ihr zu trennen, jedoch die Verantwortung für das gemeinsame Kind zu übernehmen. Hanna kommt nach dem 1. Weltkrieg nach Hause zurück, will doet jedoch so schnell wie möglich wieder die Zelte abbrechen und Ärztin werden um zusammen mit ihrer Geliebten Coralie leben zu können.
Die Hauptcharaktere wachsen einem schnell ans Herz und man fiebert mit ihnen mit, wie sie durch viele Wirrungen letztendlich doch ihr Glück finden. Ich hatte mir allerdings erhofft, dass die drei Frauen noch mehr miteinander zu tun bekommen, da sich die Leben meistens doch nur flüchtig und am Rande streifen. Deshalb hoffe ich sehr, dass es noch eine Fortsetzung geben wird, denn es wäre schön, weiter von den Leben der drei Frauen lesen zu können.