Neue Leben am Alexanderplatz

monice Avatar

"Die Frauen vom Alexanderplatz" von Elke Schneefuß,

ist ein wirklich ergreifendes Buch, was uns als Leser zeigt, dass junge Frauen zu einer sehr speziellen Zeit mit etwas Mut und viel Willen schaffen konnten. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das wir in der Geschichte immer wieder Sprünge haben, mit welchen wir zwischen den Protagonisten wechseln ist gut, denn so hatte ich zu jeder Zeit im Buch das Gefühl auch zu wissen wie es den anderen ergeht. Besondere Stellen waren auch dann, wenn sich die Protagonistinnen getroffen haben und man noch ein anderes Bild bekommen hat, eine neue Sichtweise. Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch. Drei Geschichten, Lebensgeschichten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und doch jede für sich mit Willen und Mut einen neuen Weg gefunden hat. Aus meiner Sicht hat dieses Buch das Potenzial Mut und Kraft zu geben wenn man es braucht.

Zum Inhalt:
Drei so unterschiedliche Frauen, doch alle haben ein Ziel, die grauen des Weltkrieges hinter sich lassen und ein neues Leben aufbauen. Fritzi reist dafür nach Berlin denn hier hofft sie endlich den Vater ihrer kleinen Tochter, nämlich Benno zurück holen zu können, doch alles was sie in Berlin erwartet sind Tumulte und Bennos Cousin. Vera träumt zur selben Zeit davon mit ihrem Bruder, sobald er von der Front zurück ist, die Elterliche Schneiderei wieder aufzubauen, doch sie wird enttäuscht, denn ihr Bruder legt die Uniform nicht ab und will weiter für sein Land kämpfen. Doch als Benno in ihr Leben tritt, schöpft sie Hoffnung. Auch Hannah möchte ein selbstbestimmtes Leben führen, doch ihre Freundin Cora macht einen Rückzieher und auch ihre Familie stellt sich ihren Träumen in den Weg.