So spannend kann Geschichte sein

rebsl Avatar

Der Roman beginnt sofort spannend mit den Unruhen in Berlin, kurz nach dem ersten Weltkrieg. Die Frauen warten auf ihre Brüder, Verlobten und Ehemänner, um nach dem Krieg nochmals neu anzufangen. Jede einzelne der drei Protagonistinnen werden einnehmend beschrieben und ich fühlte mit ihnen.
Zuerst verbindet die drei Frauen scheinbar nichts miteinander. Jede kämpft um ihr Liebesglück. Doch es gibt kleine Berührungspunkte zwischen den drei mutigen Frauen. Da es im Prinzip drei kleine Liebesgeschichten in einem Buch sind, bleibt die Handlung teilweise an der Oberfläche.
Der Schreibstil ist angenehm und einfach zu lesen. Manchmal hätte ich mir aber etwas Dialekt in den Dialogen gewünscht. Dies fehlte mir.
Dennoch wurde ich 101 Jahre intensiv zurückversetzt und fror, hungerte und litt mit Hanna, Vera und Fritzi. Auch der geschichtliche Hintergrund, welcher in dem Buch immer wieder anklingt, war sehr interessant. Das Buch war viel zu schnell zu Ende. Falls es von diesen Frauen je ein Nachfolgeroman geben sollte, würde ich ihn sofort lesen, denn ich habe alle drei Protagonistinnen in mein Herz geschlossen.