Toller Roman

micjule Avatar

Das Buch "Die Frauen vom Alexanderplatz" von Elke Schneefuss hat mir sehr gut gefallen.

Das Land ist nach dem Ersten Weltkrieg erschüttert und in Berlin tobt die Novemberrevolution. Mittendrin sind drei Frauen, die sich ein neues Leben aufbauen möchten, beziehungsweise um die Fortsetzung ihres alten Lebens kämpfen wollen. Dabei läuft aber nicht alles nach Plan und doch sind alle drei davon überzeugt, dass die Zukunft für sie rosig sein könnte.

Zu allererst hat mich das Buchcover begeistert, so dass ich dieses Buch nicht wie üblich als eBook, sondern als Printexemplar gewählt habe. Es ist sehr schön gestaltet und sagt eine bessere Zeit voraus.

Der Roman an sich hat mich ebenfalls überzeugt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und dennoch fesselnd. Das Buch lässt sich sehr gut lesen.
Die Protagonistinnen habe ich sofort ins Herz geschlossen und fand es schön, sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Die geschichtlichen Geschehnisse im Roman sind gut recherchiert, aber es wirkt auch nicht überladen oder bedrückend. Die geschichtliche Handlung fügt sich sehr gut in die Erzählungen über die drei Protagonistinnen ein. Das Zusammenspiel hat mir gut gefallen.

Es ist ein sehr schöner Roman über drei starke Frauen in der Nachkriegszeit, die etwas aus ihrem Leben machen wollen. Sehr sympathisch und herzerwärmend.