Die Bitterheit des Krieges

harriots bookworld Avatar

Die Leseprobe des Buches hat mich sehr berührt. Das Thema, der zweite Weltkrieg, aber diesmal aus Sicht der Franzosen ist meines Erachtens gut gewählt. Die Hauptperson ist Sandrine, eine junge Französin, die bereits Mutter und Vaterlos ist und sich mit ihrer Schwester durchschlagen muss. Die Leseprobe besteht leider nur aus einem kleinen Teil aus der Gegenwart, in den ich mich erstmal hinein versetzen musste, dann folgt ein Absatz über eine Vergangenheit des Ortes an dem alles spielt und dann beginnt die Geschichte richtig: man erfährt endlich wer Sandrine, die sich später Sophie nennt, ist, wo sie lebt etc. . Die Story ist berührend geschrieben und trifft mit dem Thema und der Umsetzung genau meinen Geschmack. Bis zum letzten Punkt ist die Leseprobe fazinierend und lässt mir aber auch einige Fragen, die jetzt noch beantwortet werden müssen. Bis hier hin finde ich das Buch sehr gelungen und ganz nach meinem Geschmack. Daher gibt es von mir 5 Sterne und vielleicht darf ich es ja auch bald komplett lesen :)