Die Frauen von Caracassonne

malo2105 Avatar

Frankreich im 2. Weltkrieg. Die Leseprobe beginnt mit einem Prolog am 19.August 1944. Sophie, eine junge Frau engagiert sich im Widerstand, deren Netzwerk wohl aufgeflogen ist und die sich einen scheinbar letzten Gefecht stellt. Mit ihr im Widerstand sind einige andere Frauen organisiert, die gerade weil sie Frauen sind eine wichtige Rolle spielten.
Scheinbar zusammenhanglos dann das 1. Kapitel im Jahre 342 um einen jungen Mönch, der ein geheimes Dokument in Sicherheit bringen will.
Dann im 2. Kapitel zurück nach Frankreich ins Jahr 1942. Hier lernen wir wohl die Hauptperson Sophie kennen. Eine junge Frau, die zwar die Einschränkungen durch den Krieg mitbekommt, ansonsten aber ein unbeschwertes Leben führt. Wie wir dem Klappentext entnehmen können, ändert sich das bald.
Schon in der Leseprobe wird Spannung aufgebaut und man will wissen, was geschehen ist, dass aus dem Mädchen Sandrine die Frau Sophie im Widerstand wird und wie die Erzählung um den Mönch Arinius eingebunden wird.
Kate Mosse hat ihren Roman zwei unbekannten Frauen gewidmet, die am 19. August 1944 ermordet wurden. Schon allein diese Widmung hat mir eine Gänsehaut beschwert und ich möchte die Geschichte dieser Frauen gern erfahren.