Die Frauen von Carcassonne

wencke Avatar

Die Leseprobe fand ich für mich sehr verwirrend. Der Prolog erzählt aus dem August 1944 von Sophie, eine Frau, die eher wie ein Mann scheinen möchte. Sie trägt die Haare kurz, trägt Männerkleidung, doch trotz ihrer dünnen Gestalt kann man erkennen, dass sie eine Frau ist. Sophie ist bewaffnet. Dann wird sie von einem Mann mit ihrem richtigen Namen angesprochen, darauf hin macht sie von ihrer Schusswaffe Gebrauch. Der 1. Teil beginnt mit der Überschrift Codex I - Gallien - Die Erben von Carsac - Juli 342. Mit dieser Überschrift kann ich nicht soviel anfangen. Erzählt wird vom Mönch Arinius auf dem Weg nach Jerusalem. Er hat die Abschrift von einem verbotenen Text dabei. In einem weiteren Kapitel lesen wir von Sandrine. Sie lebt in Carcassonne im Jahr 1942. Sandrine ist 18 Jahre alt. Ihr Vater ist vor 2 Jahren im Krieg gestorben.

Wie bereits geschrieben, finde ich die Erzählungen bislang sehr verwirrend und somit hat mich diese Leseprobe nicht wirklich überzeugt. Vielleicht war die Leseprobe aber auch einfach zu kurz und es wird ein richtig guter, spannender Roman?