Die Stärke der Frauen

sorko Avatar

Allzu viel von dem Buch läßt sich der Leseprobe ja noch nicht entnehmen - der Prolog und die ersten Seiten. Etwas verwirrend finde ich den Rückblick ins 4. Jahrhundert, doch das wird sicherlich im weiteren Verlauf der Geschichte deutlicher. Im Prolog wird beschrieben, wie eine Gruppe von Frauen offenbar beabsichtigt, eine Strafaktion der Gestapo in einem Dorf zu verhindern. Es hat schon einige Tote gegeben, aber der überwiegende Teil der Bevölkerung ist noch am Leben. Um sie zu retten, beschließt die Protagonistin Sophie, die in Wahrheit anders heißt, dem Anführer der Gestapo gegenüber zu treten. Anscheinend kennen sich die beiden, und die Gestapo sucht Sophie. Was dann passiert, bleibt zunächst offen.
Die eigentliche Geschichte beginnt 1942 im Hause der beiden Schwestern Sandrine und Marianne. An einem warmen Sommermorgen endet auch schon die LP. Ich meine, man hätte noch mehr erfahren müssen, um das eingehender beurteilen zu können. Klar, es ist Krieg und vermutlich entwickelt sich durch entsprechende Ereignisse ein Widerstand, der hauptsächlich von den Frauen getragen wird. Die Sprache ist klar und gut - es könnte ein spannendes Buch werden.