Ein sehr vielversprechendes Buch!

addictedtobooks Avatar

Ich habe mich riesig gefreut, dass diese Woche dieses Buch angeboten wird. Ich lese liebend gerne historische Romane, die in der Zeit der Weltkriege spielen. Gerade deshalb habe ich mich gleich in die Leseprobe gestürzt, die mich überzeugt hat.
Die Leseprobe beginnt auf Seite 9 mit dem Prolog. Davor ist noch eine Karte von Carcassonne im Jahre 1942, die bestimmt dabei helfen wird, sich im Geschehen besser auszukennen und sich alles besser vorstellen zu können. Der Prolog beginnt gleich mit dem Tod. Wir schreiben das Jahr 1944. Es wird von Sophie (eigentlich Sandrine) erzählt, einer Widerstandskämpferin, die gerade aufgeflogen ist. Man lernt sie kurz kennen und erfährt, was in den letzten Stunden so passiert ist.
Gleich danach beginnt das Buch richtig mit dem 1. Teil, der im Jahre 1942 spielt. Bevor dieser jedoch richtig beginnen kann, kommt noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Jahre 342. In diesem Teil wird von dem Mönch Arinius erzählt, der in geheimer Mission unterwegs ist. Was hat er wohl mit Sophie zu tun?
In den Kapiteln 1 und 2 geht es dann wieder um Sophie und die Zeit 1942. Neben ihr lernen wir auch noch ihre Schwester Marianne, und Marieta kennen. Beide machen einen sehr sympathischen Eindruck auf mich.

Schon der Beginn des Buches ist wirklich super interessant und vielversprechend. Ich würde "Die Frauen von Carcassonne" gerne lesen und rezensieren und drücke mir deshalb ganz fest die Daumen.