Eine Hommage an die Märtyrerinnen von Baudrigues

büchersally Avatar

Dieser Roman ist den beiden Frauen Sandrine und Marianne gewidmet, die am 19. August 1944 in Baudrigues ermordet wurden. Die Geschichte beginnt im Juli 1942 und beschreibt im gemächlichen Tempo das Leben in der französischen Stadt Carcasonne. Der Leser hat ausreichend Zeit, das Flair während der Kriegszeit aufzunehmen und einen Eindruck für die Lebensumstände zu bekommen. Erschreckend plastisch wird der Aufmarsch der Miliz beschrieben, die den Schrecken des Zweiten Weltkriegs verbreiten. Die Geschichte hat unglücklicherweise einen wahren Hintergrund, sodass die Betroffenheit beim Lesen sofort vorhanden ist.

Kate Mosse hat bereits verschiedene Sachbücher und Romane veröffentlicht. Die Frauen von Carcasonne ist eine Mischung aus beidem. Die überaus lange Leseprobe gibt einen ersten Einblick für ihre spannende Schreibweise und den sachten Aufbau der Handlung. Die verbleibenden zwei Jahre zwischen dem Prolog und dem ersten Kapitel wecken meine Neugier. Gerade der Widerstand der beiden Frauen im südlichen Frankreich, das zur Entente gehörende Feindesland, bietet eine breite Kulisse, den Krieg einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.