Frauen in Zeiten des Kriegs

hampelmaennchen Avatar

Kate Mosse, eine der Initiatorinnen des Orange Prize, arbeitet für Rundfunk und Fernsehen. Für BBC Four moderiert sie eine wöchentliche Sendung, in der Autoren und ihre Bücher vorgestellt werden. Kate Mosse hat Romane und Sachbücher geschrieben, vor ihrer Arbeit für Rundfunk und Fernsehen war sie stellvertretende Intendantin des Chichester Festival Theatre in West Sussex. Sie ist Mitglied der Royal Society of Arts. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt sie in West Sussex und in Carcassonne.

Im ersten Erzählstrang erleben wir wie 1944 Sophie, die offenbar zu einer militanten weiblichen Widerstandsgruppe gehört, bei dem Ort Coustaussa einen Überfall von deutschen Soldaten beobachtet.

In einem Rückblick lernen wir dann die junge Frau Sandrine Vidal kennen die nur zusammen mit ihrer älteren Schwester Marianne und einer treuen Haushälterin 1942 in Carcassonne mit den Widrigkeiten des Kriegs kämpft…

Als recht irritierend empfand ich, dass die Leseprobe nicht erkennen lässt, wie die beiden Erzählstränge zusammenführen sollen. Insgesamt wirkt die Handlung des Romans recht hölzern, sperrig und distanziert.