Geschichte und Menschenschicksale

meldsebjon Avatar

Carcassonne hat schon viel Geschichte erlebt, und der Leser darf sich hineinversetzen in verschiedene Epochen. Das Buch beginnt im Jahre 1944. Das Ende der Naziherrschaft ist nahe, der Widerstand erbittert und besonders gewalttätig die deutschen Besetzer. Menschen sind getötete worden und die zwei gegnerischen Lager bekämpfen sich erbittet´rt.

Und der Mitte des vierten Jahrhunderts reisen Mönche durch die Gegend. Sie wollen Abschriften des Wortes Christi verbreiten, müssen dabei aber heimlich vorgehen.

Der letzte Erzählstrang der Leseprobe setzt 1942 ein. Frankreich und seine Frauen leiden unter der Besatzung, haben aber noch keine konkrete Hoffnung auf ein Ende, müssen sich arrangieren.
Wie diese Stränge zusammengeführt werden und ob es noch weitere geben wird, wird das Buch offenbaren. Der Erzählstil ist beeindruckend. Die Autorin braucht nur wenige Worte, um alles plastisch darzustellen, um den Leser in die verschiedenen Zeiten zu entführen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird!