blutengel63

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
blutengel63 Avatar

Von

Aufbauend auf realen Ereignissen im Zweiten Weltkrieg entwickelt die Autorin eine faszinierende Geschichte um einige mutige Frauen aus Carcassonne. Die junge Sandrine Vidal rettet einen misshandelten, schwer verletzten Mann aus dem Fluß und verliert kurz darauf das Bewußtsein. Nachdem sie von Freunden gefunden wird und ihr Bewußtsein wiedererlangt, ist der Mann verschwunden. Anfangs will ihr die Geschichte niemand so recht glauben, doch bald interessieren sich immer mehr Menschen dafür. Es beginnt eine äußerst spannende Handlung, die Sandrine schließlich in den Widerstand führt. Sie lernt Raoul kennen und lieben, der ebenfalls Widerstandskämpfer ist, genau so wie ihre Schwester und deren Freundinnen. Anfangs liegen Carcassonne und Coustaussa noch in der „freien Zone“, doch die Grenze zu den besetzten Gebieten ist nah und wird schließlich von den Nazis überschritten. Es ist aber nicht nur die Geschichte von mutigen Frauen, die gegen die Besatzer kämpfen. Es geht auch um eine alte Legende. Im 4. Jahrhundert soll ein Mönch der damals noch jungen christlichen Gemeinschaft einen Codex am Nordrand der Pyrenäen versteckt haben, der unglaubliche Macht in sich birgt. Die Kirche wollte ihn vernichten, doch er wurde gerettet und in Sicherheit gebracht. Auch in den 1940er Jahren sind noch Männer der Kirche hinter diesem Codex her, doch es gibt auch in dieser Zeit Leute, die ihn beschützen. Die Autorin wandert immer wieder ins 4. Jahrhundert zurück und beschreibt auf eindrucksvolle Weise, was mit dem Codex geschieht. Arinius, Hüter der geheimen Worte, beschützt ihn und wird Zeuge seiner Macht. Sein Schicksal ist bis in den Zweiten Weltkrieg mit diesem Codex verbunden. Der aufmerksame Leser wird das schon langsam erahnen, doch die Enthüllung erfolgt erst kurz vor Schluß des Romans.
Das Mysterium um den Codex verleiht der ohnehin schon sehr interessanten Geschichte noch mehr Kraft und Spannung. Und auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Ein sehr empfehlenswertes Buch, sehr gut geschrieben und spannend bis zum Schluß.