Die Frauen von Carcassonne

diebecca Avatar

Im Buch Die Frauen von Carcassonne von Kate Mosse geht es um das Dorf Carcasonne im Krieg 1942. Die junge Sandrine lässt sich trotz des Krieges die Lebensfreude nicht nehmen. Als sie überfallen wird, versteht sie die angstvolle Aufregung ihrer Freunde nicht, doch der junge Raoul kommt ihr zu Hilfe. Als sie dann erfährt, dass die anderen längst im Widerstand kämpfen, bemerkt sie die Gefahr...

Der Titel deutet nur auf Frankreich hin und das Cover auf früher. Eine super Kombination, das dieses Buch sehr gut widerspiegelt.

Am Anfang des Buches befindet sich eine Landkarte der näheren Umgebung von Carcassonne und ein Stadtplan, was immer gut ist, um sich zu orientieren.

Der Schreibstil passt zu der Zeit und zu der Geschichte. Alles ist sehr detailliert beschrieben. In dem Buch kommen sehr viele französische Begriffe und Namen und Orte vor, teilweise ganze Sätze oder Gedichte. Für meinen Geschmack etwas zu viel, was aber auch daran liegen kann, dass ich kein französisch kann.

Während des Lesens muss man wirklich konzentriert dabei bleiben, da das Buch abwechselnd von unterschiedlichen Jahrhunderten und verschiedenen Schauplätzen berichtet. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, das alles einzuordnen, was über die verschiedenen Zeiten und Schauplätze erzählt wird. Je weiter man kommt, desto klarer wird das allerdings. Und genau dieser Wechsel, der anfangs so verwirrend ist, baut letztendlich die Spannung auf.

Man erfährt sehr viel über den 2. Weltkrieg, vor allem in Frankreich, aber auch viel Geschichtliches von vor dem 2. Weltkrieg über das Gebiet rund um Carcassonne. Das Buch ist teilweise ganz schön brutal. Es führt einem die Sinnlosigkeit und die Brutalität des Krieges vor Augen.

Bücher über den 2. Weltkrieg haben mich schon immer fasziniert, wenn es euch genauso geht, kann ich euch das Buch nur empfehlen. Das erste Kriegsbuch, das ich gelesen habe, in dem Frauen die Hauptrolle spielen.