Die Frauen von Carcassonne

kitekat Avatar

Im Frankreich des Jahres 1942 führt der zweite Weltkrieg zu täglichen Einschränkungen der Bevölkerung. Die junge Sandrine und ihre Schwester Marianne leben gemeinsam mit ihrer Haushälterin in Carcassonne. Eines Tages wird Sandrine am Fluss überfallen wird und von Raoul gerettet, mit dem eine wunderschöne Liebesgeschichte beginnt. Im Laufe des Buches beginnt Sandrine nach und die Geschehnisse im Land und ihre Auswirkungen zu Begreifen, und entwickelt sich von einer naiven jungen Frau zu einer Kämpferin, mit der man bis zum Ende mitfühlt und mitleidet.
In mehreren Zeitsprüngen wird zeitgleich die Geschichte des Mönches Arinius erzählt, der im Jahre 342 eine Schrift in den Bergen von Carcassonne versteckt und die für die Charaktere später eine große Rolle spielt.

Mit rund 900 Seiten erfordert das Buch echte Leseausdauer! Trotzdem schafft es Kate Moss mit ihrem lebendigen Schreibstil das Interesse am Buch aufrecht zu erhalten. Nur mit der Detailverliebtheit des Buches hatte ich ab und zu zu kämpfen. Besonders gefallen hat mir die Entwicklung und Glaubwürdigkeit der Charaktere. Außerdem schafft es Kate Moss gut, ihre Erzählung in die aktuellen geschichtlichen Ereignisse mit einzubinden. Vor allem war schön, eine Geschichte über den Krieg aus der Sicht von Frauen zu lesen, weshalb ich das Buch durchaus weiterempfehlen kann!