Die Frauen von Carcassonne

philo Avatar

Kate Mosse ist ein besonderes Buch gelungen, das uneingeschränkt von mir 5 Sterne verdient. Ein Buch, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird und mich wahrhaft erschüttert hat. Es bringt die Erinnerungen an den 2. Weltkrieg zurück mit all seinen Schrecken und Grausamkeiten.

Sandrine lebt im Jahr 1942 in Carcassonne und genießt ihre Jungmädchenzeit. Ihre Eltern sind gestorben. Sie lebt mit ihrer Schwester und der alten Haushälterin unbeschwert in ihrem Elternhaus. Es ist die Zeit der Besatzung in Frankreich, aber Sandrine lebt in der Hoffnung, daß alles nicht so schlimm werden wird. Bis sie eines Tages Raoul kennen- und lieben lernt. Einen jungen Widerstandskämpfer, von dem sie auch erfährt, daß ihre Schwester Marianne und deren Freundinnen sich schon lange den Widerstandskämpfern angeschlossen haben. Nun erkennt Sandrine den Ernst der Lage. Raouls bester Freund Antoine verschwindet. Er wird von den Besatzern zu Tode gefoltert. Jüdische Mitbürger werden abgeholt und deportiert. Major Authié verfolgt die Widerstandskämpfer mit aller Härte, denen nichts anderes übrigbleibt als unterzutauchen. Insbesondere auf Sandrine hat Major Authié es abgesehen. Sandrine, die sich nun Sophie nennt, versucht mit allen Mitteln, ihn zu vernichten.

Das Buch ist so spannend und realistisch geschrieben. Man mag es nicht aus der Hand legen. Das Schicksal der Menschen in Carcassonne kann einem nicht gleichgültig sein. Ein Buch, das es verdient hat, viele Leser zu finden.