Ein Highlight

holle77 Avatar

Dieses Buch war für mich ein Highlight. Als ich die Gewinnbenachrichtigung bekam, begann ich sofort den ersten Band der Trilogie "Das verlorene Labyrinth", das ich bereits als ungekürztes Hörbuch besaß, zu hören. Doch bei einer Hörzeit von über 20 Stunden war es unmöglich, das HB zu Ende zu hören, bevor ich mit dem Lesen beginnen konnte.
Ich habe festgestellt, dass man "Die Frauen von Carcassonne" auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann.
Die Geschichte von Raoul und Sandrine hat mich sehr gefesselt, auch wenn ich ihr einen versöhnlicheren Ausgang gewünscht hätte. Überhaupt kommen in dem Roman faszinierende Charakter vor, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.
Ebenfalls hat mich die Schilderung des Midi beeindruckt. Das Languedoc-Roussillion gehört zu den Gegenden, die ich unbedingt einmal bereisen will und darin hat mich das Buch bestärkt. Das Licht, die Gerüche, die Farben der Landschaft kamen unheimlich gut rüber.
Die Verzahnung von früher Geschichte (Arinius), die "Erinnerungen" an die Katharerzeit mit den Vergleichen zwischen Inquisition und Gestapo und vor allem das Geschehen im Zweiten Weltkrieg hat das Buch für mich ausgesprochen lesenswert gemacht.