Zweiter Weltkrieg und Fantasy

baumbartos Avatar

Wer gern historische Schmöker über die Zeit des Zweiten Weltkriegs und Fantasy liest, sollte bei "Die Frauen von Carcassonne" zugreifen. Das Buch ist spannend geschrieben und man die Situation in Frankreich anschaulich. Im Mittelpunkt steht Sandrine Vidal, welche sich während des Zweiten Weltkriegs der Widerstandsbewegung anschließt.

Schauplatz der Handlung ist die Stadt Carcassonne in Südfrankreich. Mir gefällt die Ausstattung des Buch gut. Vorn befindet sich eine Karte, damit man sich besser zurechtfindet. Noch hat der Krieg diese Region Frankreichs noch nicht erreicht. Aber Sandrines Vater ist im Krieg gefallen. Das ist der historische Hintergrund für diese Geschichte.

Aber das Fantasyelement ist hier sehr stark: Es geht um einen Codex aus dem 4. Jahrhundert. Dieser soll Macht besitzen, den Krieg zu gewinnen. Das erinnert etwas an "Der Herr der Ringe". Nun versuchen viele, ihn in ihren Besitz zu bringen.

Sandrine verliebt sich in einen Mann mit Namen Raoul, wieder Widerstandskämpferin und gründet eine Gruppe mit dem Namen "Citadelle". Frauenfiguren stehen im Vordergrund, wie man schon im Titel sieht.

Mir hat vor allem der historische Teil gut gefallen. Mit den vielen Namen bin ich manchmal durcheinander gekommen. Aber es ist ein spannender Unterhaltungsroman, den man gut nebenbei lesen kann. Den Fantasyteil fand ich ein bißchen zu wenig originell.