Die Chance, die in den USA der Krieg den Frauen bot

pitty318 Avatar

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit - spielt von der Zeit des Kriegseintritts Amerikas in den 2. Weltkrieg bis einige Jahre nach dem Ende des Krieges.
Es wird die Geschichte von Lily erzählt, die zu der reichen New Yorker Oberschicht gehört und nun im Krieg als Köchin arbeiten darf. Sie verliebt sich dort in einen Arbeitskollegen und bangt um ihn als er wie viele Männer nach Europa zum Kriegsdienst eingezogen wird.
Der Roman handelt davon, dass Lily gegen alle Widerstände um ihre Liebe kämpfen muss und auch darum, dass sie ihren Beruf als Köchin ausüben darf.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Lily zu begleiten hat Spaß bereitet. obwohl das Buch im ersten Drittel, nachdem alle Personen eingeführt sind, etwas langatmig wurde. Ich musste mich an der Stelle tatsächlich überwinden, weiterzulesen. Im weiteren Verlauf wurde aber wieder Spannung aufgebaut, die bis zum Ende hielt.
Interessant war die Sicht der Amerikaner auf den Krieg in Europa. Neu war für mich das Standesbewusstsein von bestimmten Gesellschaftsschichten, die trotz des Kriegseintritts sehr traditionell daran festhielten.
Ein großes Plus dieses Romanes ist die liebevolle Ausgestaltung der Nebenfiguren. Lilys Großmutter Josie habe ich besonders ins Herz geschlossen, da sie so unkonventionell ist. Aber auch Toms Mutter empfand ich als sehr liebevoll, lebendig und authentisch.
Im letzten Drittel des Romas gibt es eine Wendung, die mir vor Augen führte, welche große Bedeutung der Krieg für die Frauenemanzipation in Amerika hatte. Dadurch wird die Geschichte in einen größeren, übergeordneten Zusammenhang gestellt, was sie sehr aufwertet und die Schwächen im ersten Drittel ausgleicht. Für Leser:innen, die mehr über Schwierigkeiten in Ländern, in denen keine direkten Kriegshandlungen stattfanden, die aber am Krieg teilgenommen haben, erfahren möchten, ist der Roman sehr lesenswert.