Ein Toller Reihenauftakt

bücherfuchs88 Avatar

Lily Rose hat mir als Protagonistin in einer vorwiegend von Männern dominierten Welt unheimlich gut gefallen. Sie hat mich immer wieder durch ihre kämpferische und dennoch nicht gefühlskalte Art überzeugen können und ich habe oft das Gefühl gehabt, mit ihr mitfiebern zu müssen. Einige Passagen haben mich beinahe wütend werden lassen, da sie in heutiger Zeit so unheimlich veraltet und klischeehaft erscheinen, jedoch für die Handlung des Buches von großer Bedeutung sind und zugleich zu dessen Authentizität beitragen. Der Schreibstil ist angenehm lesbar und auch der sprachliche Ausdruck sollte ebenfalls für weniger routinierte Leser kein großes Problem darstellen. Angesiedelt ist die Handlung in den Anfängen der 1940er Jahre und spiegelt zugleich die doch eher engeren Rollen- und Sittenmodelle der damaligen Zeit, in denen es für Frauen eher schwierig bis gar unmöglich war, ihre Träume zu verfolgen. Die Covergestaltung wirkt unaufdringlich und dennoch nicht trist, was meiner Ansicht nach hervorragend gewählt wurde. Insgesamt ist der Autorin ein starker Reihenauftakt gelungen, der Hoffnung auf mehr macht.