eine Frau geht ihren Weg

froschili Avatar

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, nur war das Ende leider ziemlich abrupt und nicht ganz nachvollziehbar, daher ein Stern Abzug. Das Cover zeigt bereits an der Kleidung und der Frisur der jungen Frau, dass der Roman in einer früheren Zeit spielt, nämlich in den Zeiten des 2. Weltkriegs. Die junge Lily, die aus der Oberschicht stammt, möchte nicht das Leben leben, welches ihre Mutter für sie geplant hat, sondern als Köchin arbeiten. Der Roman beschreibt sehr gut, wie Lily sich durchsetzt, aber auch das Leben der Frauen, als die Männer nach Europa und Asien in den Krieg zogen und die Frauen teilweise die Jobs der Männer übernahmen. Erschreckend bildhaft wird auch dargestellt, dass die Oberschicht gar nicht erkennt, dass Krieg ist, sondern sie möchte weiterhin nur ihr Leben im Luxus fortführen. Die Beziehungen zwischen Lily und ihren Eltern sowie ihrer Großmutter Josie sind sehr gut beschrieben. Hingegen bekommt die Beziehung zwischen ihr und Tom nach meiner Meinung zu wenig Gewicht, hier geht alles sehr schnell, es fehlt an Tiefe. Zum Schluss habe ich das Gefühl, die Autorin wollte zu einem guten und schnellen Ende kommen, so dass man bei allen Ereignissen nicht so hinterherkommt. Hier bleibt alles sehr oberflächlich. Dennoch hat mir das Buch insgesamt gut gefallen und ich empfehle es weiter und bin auf den zweiten Teil gespannt.