Eine Frau und ihre Berufung

flotteranton Avatar

Lily Rose, Tochter einer Familie des gehobenen Bürgertums, hat schon sehr früh den Traum in einem angesagten Restaurant von New York zu kochen. Zwei Dinge stehen ihr dabei im Wege. Zum einen ist sie eine Frau und gehobene Positionen sind Anfang der 40er Jahre noch Männern vorbehalten und zum anderen ist es in ihrer Gesellschaftsschicht unüblich, dass Frauen arbeiten. Diese Ansicht vertritt auch ihre Mutter, die sie unbedingt gut verheiraten will. Aber der Zweite Weltkrieg ändert einiges und erhöht Lilys Chancen.

Ja, Lily hat einen Traum und arbeitet sehr hart dafür, aber richtig kämpfen muss sie dafür nicht. Für sie löst in gewisser Weise der Krieg das Problem. Lily sitzt die Probleme eher aus und hofft darauf, dass die Zeit es schon bringen wird. Vielleicht bin ich auch zu streng, denn ich urteile aus heutiger Sicht.

Gut gefallen hat mir, dass ich einen Einblick bekommen habe, welche Auswirkungen der Krieg für die Amerikaner hatte. Mir war gar nicht bewusst, dass auch dort die Lebensmittel rationiert wurden. Aber eigentlich ist es logisch, wenn weltweit Krieg geführt wird, dass der Handel nicht mehr funktioniert.
Der Schreibstil ist unkompliziert und sehr flüssig zu lesen.

Ich hätte mir gewünscht, dass das ein oder andere Rezept Einzug ins Buch gehalten hätte.

Die Geschichte ist unterhaltsam, bietet einige emotionale Szenen, aber ist nicht besonders spannend. Insgesamt ein solider Auftakt für die neue Reihe über starke Frauen in New York.