Entschlossen und mutig

lesehimmelchen Avatar

Im Jahr 1942 in New York werden immer mehr Männer in den Krieg eingezogen. Davon betroffen ist auch das exklusive Restaurant "Valentino's, in dem die junge Lily Rose als Köchin arbeitet und dessen leitendes Personal zuvor aus Männern bestand. Nun ist es an Lily, die Küche des Restaurants zu managen. Lily stammt aus wohlhabenden Verhältnissen und während ihre Mutter, die weder die Leidenschaft ihrer Tochter zum Beruf erkennt, noch möchte, dass Lily als Köchin arbeitet, ihren eigenen Vorstellungen vom künftigen Leben ihrer Tochter nachhängt, warten auf Lily große Herausforderungen im Restaurant. Lebensmittel werden rationiert und Lily und ihr Team geben ihr Bestes, um mit den zur Verfügung stehenden Mitteln dennoch raffinierte und schmackhafte Menüs für die anspruchsvolle Kundschaft zu zaubern.

Lily ist in Tom verliebt, den vorherigen Küchenchef, der eingezogen wurde und ihre tägliche Arbeit wird um das Hoffen und Bangen um ihn, wohlbehalten aus dem Krieg heimzukehren, begleitet.

Das schön gestaltete Cover des Romans hat mich sofort begeistert, schlicht und ausdrucksstark zugleich. Lily's Persönlichkeit wird von der Autorin sehr gut herausgestellt, eine entschlossene, junge Frau, die ihren Weg geht. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Besonders gut gefallen haben mir alle Themen rund um die Eigenkreation neuer Rezepte und die Passagen, in denen gekocht wird und ich habe mir tatsächlich einiges als Anregung herausgeschrieben.

Es war sehr interessant, mitverfolgen zu können, wie sich eine Frau in einer klassischen Männerdomäne macht und löst althergebrachte Vorstellungen und Vorurteile auf.

Ein rundum gelungener Roman, den ich gerne weiterempfehle.