Frauenpower

sali Avatar

New York in der Zeit des 2.Weltkriegs. Immer mehr Männer werden eingezogen oder melden sich freiwillig an die Front. Diese Entwicklung macht auch vor dem First Class Restaurant „Valentino’s“ nicht halt. Und somit erhält die junge Sous-Chefin Lily die Chance den Posten des Küchenchefs von Tom zu übernehmen als der an die Front muss. Eine Sensation zu der damaligen Zeit. Lily muss sich bei den alteingesessenen Köchen, machohaften Restaurantkritiken und einem gruseligen Oberkellner behaupten. Sie stellt, zusammen mit ihrem Team, welches aus immer mehr Frauen besteht, immer neue und der Nahrungsmittelknappheit angepasste, hochwertige Speisen zusammen. Als wäre das nicht schwer genug, ist da noch ihre Mutter, der es ein Dorn im Auge ist, dass ihre Tochter, die doch zur High Society gehört, arbeitet. Und sie hat doch für Lily bereits den passenden Mann gefunden. Dabei liebt Lily Tom, doch der wird vermisst. Und nur Ihre Arbeit und der Trost ihrer Großmutter und Toms Mutter lassen sie nicht verzweifeln. Dann ist der Krieg vorbei und die Männer kehren heim. Nur was wird jetzt aus den Frauen? Und wo ist Tom?
Eine sehr gefühlvoll geschriebene und gut recherchierte Geschichte, die mich in das New York der Vierziger Jahre entführt hat. Es war schön zu lesen, wie Lily immer mehr an den Aufgaben gewachsen ist und wie sie ihr Team erfolgreich geführt hat. Und auch die neuen Ideen, die sie und ihre Mitstreiter hatten wie z.B. der Victory Garden zur Versorgung des Lokals waren toll. Und schön fand ich, dass Lily nicht alles zugefallen ist, sondern dass sie fleißig und zäh war und trotzdem sehr menschlich geblieben ist. Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass es dich nicht nur um eine Liebesgeschichte handelte, sondern dass der Mittelpunkt immer Lily und ihr komplettes Leben war.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich werde die Nachfolgebände auf alle Fälle mit auf meine Wunschliste setzen.