Harte Zeiten

woanne Avatar

Lily arbeitet als Köchin im angesagten Restaurant „Valentino´s“ und bekommt 1942 die Chance, Chef de Cuisine zu werden, als die Männer in New York für den Weltkrieg eingezogen werden. Mit unter diesen Männern ist Tom, Lily´s große Liebe und ehemaliger Chef de Cuisine. Mir hat die Mischung der verschiedenen Themen Liebe, Krieg und Karriere außerordentlich gut gefallen. Lily ist eine bewundernswerte, kreative junge Frau, die trotz aller Widrigkeiten – Krieg, Verachtung von Seiten der Männer, fehlende Unterstützung ihrer Mutter – ihren eigenen Weg geht. Die Figuren sind durchweg gut beschrieben und besonders die anderen im Restaurant arbeitenden Frauen waren sehr sympathisch. Die Liebesgeschichte von Lily und Tom kommt nicht zu kurz, nimmt aber auch nicht den Großteil des Buches ein, was ich sehr angenehm fand. Lily´s Weg zur Küchenchefin hingegen wird ausführlicher geschildert. Interessant fand ich es, die Lebensumstände einer Frau in den 1940er Jahren zu erfahren – der Zwiespalt zwischen Ehe und Familie einerseits und Arbeit und Karriere andererseits. Ihre Art, sich stets neue Sachen einfallen zu lassen, um eine Situation zu meistern, fand ich toll. Ihre Situation wird jedenfalls anschaulich geschildert, der Schreibstil ist sehr lebendig und ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen und mit Lily mitfiebern, gerade in der Zeit, wo sie keine Nachrichten mehr von Tom bekommen hat. Den Roman hätte ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen, so sehr hat mich Lily´s Geschichte in ihren Bann gezogen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.