Kochen im Krieg

nenya1985 Avatar

1942 werden in New York immer mehr Männer zum Krieg eingezogen und Lily Rose wird die erste Chefköchin im Valentino's. Mit immer neuen Rezepten während der Rationierung hält sie das Restaurant am Leben, doch wird auch Tom, in den sie verliebt ist, lebend aus dem Krieg zurückkehren?

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und versetzt einen schon ein wenig in die Zeit hinein. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ließ sich leicht lesen. Auch die Kapitelaufteilung ist gelungen. Die verschiedenen Charaktere sind ansprechend gestaltet und mir haben besonders die Frauen gefallen, die durch ihre Aufgaben während des Krieges mehr Selbstbewusstsein erlangen und unabhängiger von den Männern werden. Es gibt für sie natürlich viel Gegenwind, da die Männer nicht gewohnt sind, das auch Frauen arbeiten und nicht nur zu Hause bleiben. Natürlich sind auch wieder Charaktere dabei, die man nicht leiden kann und welche, die sich später im Buch ganz anders verhalten, als man gedacht hätte. Die Liebesgeschichte von Lily und Tom ist wunderschön, aber durch den Krieg auch sehr tragisch.

Eine beeindruckende Geschichte starker Frauen.