Leichte Kost

clara_fall Avatar

In einer Zeit, in der eine berufstätige junge Frau alles andere als selbstverständlich ist, hat sich Lily ihren Platz als Köchin in einem der besten New Yorker Restaurants hart erkämpft. Ihr Elternhaus hat andere Pläne mit ihr, einzig ihre Großmutter Josie unterstützt sie dabei, Träume wahr werden zu lassen. Und da ist auch noch ihr Arbeitskollege Tom, dem sie allmählich ihr Herz schenkt, doch da wird auch er zum Militär eingezogen.
Anfangs erschien mir der Ausgangspunkt des Buches voller Möglichkeiten und Lebendigkeit. Doch leider entwickelt sich alles zu einer trutschigen Groschenheftchenromanze - viel zu wenig Tiefgang, es passiert zu wenig und das ist auch noch alles vorhersehbar. Ich wage den Vergleich mit der Saga "Cafè Engel", die den gleichen historischen Hintergrund hat und die Gastronomie ebenfalls Hauptthema ist ... voller lebendiger Figuren mit unterschiedlichsten Charaktären aus verschiedenen Blickwinkeln. Leider gibt es bei Lily nur sehr leichte Kost. Das Cover kennzeichnet sicher sehr gut den Beginn einer speziellen Trilogie.