Macht wütend und glücklich zugleich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
junkie18 Avatar

Von

Das Cover hat mich gleich angesprochen, wurde allerdings vom Inhalt noch weit übertroffen. Schon zu Beginn ist der riesige Unterschied der verschiedenen Klassen in New York deutlich spürbar. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und man kann sehr gut mit Der Protagonistin Lilly mitfühlen. Die Wut über die eigene Mutter, die Liebe zur Großmutter und anderen Personen kann man förmlich spüren. Dabei ist ihre geduldige und liebevolle Art besonders angenehm.
Die Stimmung der Kriegszeit wird auch gut übermittelt und man bekommt eine vage Vorstellung davon, was die Frauen zuhause alles leisten mussten, ohne dass es ihnen angemessen (vor allem im Nachhinein) gedankt wurde.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mich am Ende doch noch ein Mal zu Tränen gerührt.
Wenn man gerne historische Romane mit starken Frauen ließt, ist „die Frauen von New York“ absolut zu empfehlen.