Netter historischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bookfeva Avatar

Von

Wenn es nach ihrer Mutter geht, soll Lily Rose einen reichen Mann heiraten und ihr Leben in der High Society New Yorks verbringen. Lily aber denkt gar nicht daran, denn sie will nur in der Küche des berühmten Restaurants Valentino’s arbeiten. Schnell wird Lily jedoch klar, dass ihre Mutter nicht so leicht aufgeben wird und dass der Krieg in Europa auch in New York zu großen Herausforderungen führt.

Meine Meinung:
Mit Lily Rose lernt man bereits zu Beginn eine willensstarke und eigensinnige junge Frau kennen, die bereit ist für ihre Träume zu kämpfen. Sie wechselt authentisch zwischen ihren beiden Welten, der Sterneküche und den Partys ihrer Eltern. Entscheidend für Lilys Werdegang ist auch, dass ihre Großeltern und Eltern sich ihr Vermögen erarbeitet haben und sie deshalb durchaus bodenständige Menschen wie ihre Großmutter um sich hat. Ohne dieses Detail der Geschichte wären Lilys Handlungen sicherlich wesentlich weniger glaubwürdig.

Eine besondere Rolle in der Geschichte nimmt dabei auch ihre Großmutter ein, die durch ihre extrovertierten und wenig traditionellen Ansichten Lily in ihren Vorhaben unterstützt. Aber auch andere Charaktere wie der sizilianische Tom und seine Familie oder die Belegschaft des Valentino’s lassen die Bevölkerung von New York lebendig werden.

Der Roman schafft dabei eine gute Balance zwischen den verschiedenen Handlungsorten wie der Küche, dem Haus der Großmutter und Lily Elternhaus. Durch die vielen Handlungsorte, die zum Teil auch in New Yorks Parks liegen, bleibt die Geschichte spannend. Auch Lilys scheinbare Verlobung mit einem Mann und heimliche Liebe zu einem anderen sorgen dabei für Spannung.

Insgesamt ist die Geschichte mit Tempo erzählt und es kommt keine Langeweile auf. Der Erzählstil ist dabei nicht herausragend, erlaubt aber einen leichten Lesefluss. Definitiv ein Buch für zwischendurch, das keinen großen Eindruck hinterlässt aber sicherlich Spaß macht.