Rechte für die Frauen

luckynelli Avatar

Schon der Klappentext und die Leseprobe hatten mich angefixt. Das Buch erzählt die Geschichte von Lily Rose, einer jungen Frau der Upper East Side, die aus Leidenschaft einen Job in der Küche des renomierten Restaurants Valentino's annimmt. Wir werden entführt in die Kriegsjahre des zweiten Weltkriegs in New York. Die jungen Männer, die in der Küche arbeiten, ziehen in den Krieg und schon nach kurzer Zeit treffen die ersten Todesnachrichten ein. Lily's Mutter möchte Lily gerne mit einem jungen Mann aus den oberen Kreisen verheiraten, doch Lily entscheidet sich für Tom - ihren Kollegen aus der Küche, der jedoch nach Europa in den Krieg zieht.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, anschaulich lässt sie den Leser erfahren, wie es in den Kriegsjahren vor sich ging. Die Protagonisten - Lily Rose, ihre Großmutter Josie, ihre Eltern und auch die Mutter von Tom sind sympathische Charaktere, die das Leben geformt hat. Die Hoffnung, dass Tom heil aus dem Krieg zurückkehrt, bestimmt Lily's Leben, das zum Schluss eine wunderbare Wendung nimmt. Ein unbedingt lesenswertes Buch.